Erste Motorrad Tour nach 25 Jahren

Ich bin das letzte Mal 1997 Motorrad gefahren damals hatte ich ein Yamaha TDM 850 leider hatte ich damals sehr wenig Lust und Zeit zum Fahren so entschied ich mich sie zu verkaufen.

Was ich im Nachhinein als Fehler ansehe und sehr bedauere.

Nun ja meine Tochter hat sich nun ein Motorrad eine Honda CMX500 Rebel gekauft , da sie aber noch keinen Führerschein dafür hat, darf ich sie vorerst fahren. Es ist ein tolle Maschine die viel Spaß macht zu Fahren.

mein Schwiegersohn und ich machten gestern zum ersten mal eine kleine Tour

meine erste Tour nach 25 Jahren

Unsere Tour haben wir in Volmunster in Frankreich gestartet Richtung Frohmuel auf der D85 dort bogen wir auf die D35 ab bis zur D620 auf der wir nur ein kurzes stück blieben und dann wider weiter auf der D35 richtung Bitch weiter über Sturzelbronn dort ging es auf die D3 bis zur kreuzung auf die D925 weiter durch das Hirschthal auf der L488 weiter an schönau vorbei bis zur L478 weiter durch Fischbach bei Dahn auf die K7 am Hochstellerhof vorbei bis zur K6 an Vinningen vorbei bis Riedelberg K81 und wider zurück nach Volmunster

Die Strecke ist toll abgestimmt am Anfang weite kurven in der Mitte Berge und enge kurven und zum Schluss dann noch langezogene strecken wo wir auch mal bisschen schneller gefahren sind. Auch Ortsdurchfahrten in Bitsch und Umgebung waren ein tolles Erlebnis , an Anfang war ich noch mit dem schalten und Fahren stark beschäftigt aber in laufe der Strecke konnte ich die Tour immer mehr genießen und mir auch die Gegend anschauen.

leider Fing es auf den letzten 40 km es an zu regnen und es wurde auch ganz schön kalt

Eigenes Motorrad

geplant war es eigentlich ja nicht , ich wollte erst mal eine weile die Rebel fahren bis ich mir im Klaren bin ob es mir weiter Spaß macht.

aber es solte ganz anders kommen , ich weiß ich Spinne da ein wenig aber ich hatte Angst die Rebel kaputt zu machen.

ich schaute in den verschiedenen internet Seiten nach Maschinen und fuhr auch zu BMW wo ich nach jungen gebrauchten Maschinen schaute . doch kamm ich davon auch Wider ganz schnell ab. nachdem ich die Preise sah 😇

nun entdeckte ich im internet das meine alte Maschine zu einem Spottpreis gehandelt wird .

doch die Erinnerung an die höhe der Maschine hilt mich ab . durch weiteren Zufall entdeckte ich eine Yamaha FJ1200 in Zweibrücken die ich mir am Freitag mittag anschauen ging , ich wuste ja nicht wie hoch die FJ ist und ob ich mit beiden Füßen auf den Boden komme. doch die bedenken wurden ganz schnell beseitigt und so kam es das ich die FJ1200 ab Freitag Abend abholen ging.
schon bei der Probefahrt war ich von der Maschine begeistert.

Samstag 1.10 nachmittags rief mein Schwiegersohn an ob wir ne tour machen wollen das Wetter wurde besser und so fuhren wir zu dem Foto Punkt 2 der „Motorrad Fahrer im Saarland“ M.i.S und machten dort die tollen Bilder.


3 Oktober Tag der Deutschen Einheit

da Flo ja in der Schweiz arbeitet hatte er keinen Feiertag und ich versuchte über die M.i.S Facebook Gruppe Mitfahrer zu finden , aber keiner hatte zeit oder lust , so machte ich mich um 10 uhr alleine auf den weg zum Viadukt in Marnheim der Foto Punkt 3 des M.i.S

da das Wetter noch mitspielte und es auch noch relativ Früh war machte ich noch eine runde durch den Bliesgau und machte noch ein paar Bilder am “Coll de Habkirchen“ oder auch Fotopoint 1, liebevoll der Eierbecher genannt


Hier seht ihr den Kreuzweg Christus in Medelsheim auch ein Beliebter Fotopoint!

Hier bin ich am Col de Habkirch , dem Eierbecher
er hat den Namen wegen seinen Randsteinen und jemand in der MiS Gruppe hat mal gesagt sieht aus wie ein Eierkartong!

Technische Daten Honda Rebel

Motor Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, eine Ausgleichswelle, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Rollenkipphebel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, 2x Ø 34 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 340 W, Batterie 12 V/9 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 2,733Bohrung x Hub 67,0 x 66,8 mm Hubraum 471 cm³ Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1 Nennleistung 34,0 kW (46 PS) bei 8500/min Max. Drehmoment 43 Nm bei 6000/min
FahrwerkBrückenrahmen aus Stahl, Telegabel, Ø 41 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, zwei Federbeine, verstellbare Federbasis, Scheibenbremse vorn, Ø 295 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 240 mm, Einkolben-Schwimmsattel, ABSAlu-Gussräder 3.00 x 16; 3.50 x 16 Reifen 130/90 16; 150/80 R 16
Maße & GewichtRadstand 1488 mm, Lenkkopfwinkel 62,0 Grad, Nachlauf 110 mm, Federweg vorn/hinten 121/95 mm, Sitzhöhe 690 mm, Gewicht vollgetankt 190 kg,
zulässiges Gesamtgewicht 361 kg, Tankinhalt 11,2 Liter

Technische Daten der Yamaha

Yamaha
FJ 1200
HerstellerYamaha Motor Co.
VerkaufsbezeichnungFJ 1200
Produktionszeitraum1986 bis 1995
KlasseMotorrad
BauartSporttourer
Motordaten
luftgekühlter Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (cm³)1188
Leistung (kW/PS)93/126
Drehmoment (N m)108 bei 6.000/min
Höchst­geschwindigkeit (km/h)244
Getriebe5-Gang
AntriebKettenantrieb
BremsenScheibenbremse (ab 1991 optional mit ABS)
Radstand (mm)1495
Maße (L × B × H, mm):2235 × 775 × 1245 (1315 mit hohem Windschild)
Sitzhöhe (cm)79
Leergewicht (kg)266 (vollgetankt)
VorgängermodellXS 1100
NachfolgemodellFJR 1300 A

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamaha_FJ

Kommentare sind geschlossen.